Bildmarke / Logo von Naturheilpraxis Stefanie Essing

Willkommen in der
Naturheilpraxis Stefanie Essing

Naturheilpraxis Stefanie Essing die Heilpraxis zum Wohlfühlen und Entspannen. Mir ist es sehr wichtig, dass Ihr Euch bei mir gut aufgehoben fühlt und wir in aller Ruhe Eure Beschwerden, Sorgen oder Themen erörtern können. Ich lege großen Wert drauf, die Funktionsabläufe im Körper genau zu erklären, damit Ihr auch wisst warum der Körper dies oder das tut und warum die Krankheit entstehen kann.

Top

Therapien

Hauptsäulen meiner Praxis

Allen voran bildet die Basis meiner Therapien die Darmgesundheit, denn 80% unseres Immunsystems sitzen im Darm. Hier erkläre ich Dir gerne ausführlich die Zusammenhänge, warum es bei einem ungünstigen intestinellen Mikrobiom (Darmflora, Darmbakterien) zu anderen Krankheiten kommen kann, die gar nicht den Magen-Darm-Trakt betreffen.

Des Weiteren biete ich Alternative Frauenheilkunde und Hormonberatung. Ich berate Dich gerne zu Verhütungsmethoden und alternativer Menstruationshygiene, wie Menstruationstassen oder Stoffbinden.

Die schon seit über 20 Jahren erfolgreich eingesetzte LIPOWEG® Methode zur Gewichtsreduktion und gesünderen Lebensweise hilft Dir deinen Stoffwechsel anzuregen. Die meisten Teilnehmer nehmen so in 4 Wochen 6 bis 8 kg ab, ohne den gefürchteten Jo-Jo-Effekt.

Als ausgebildete Entspannungspädagogin, biete ich Dir sowohl Kurse als auch Einzelstunden unter anderem im Bereich Phantasiereisen, Meditation, autogenem Training, Mentaltraining und progressive Muskelentspannung an.

Von esoterischen Verfahren wie Pendeln, Bioresonanz, Esoterik, Reiki, etc. nehme ich Abstand und wende diese in meiner Praxis nicht an.

2 Frauen kurz vor Sonnenuntergang

Vorträge und Meetups

Regelmäßig halte ich in meiner Praxis Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Entspannung. Die aktuellen Termine findet Ihr in meinem Veranstaltungskalender. Eine gute Gelegenheit, wenn Du vielleicht noch unsicher bist und Dir gerne unverbindlich ein Bild von mir und meiner Praxis machen möchtest.

Die Plätze sind begrenzt, bitte melde Dich vorher an.

Veranstaltungskalender

Fernbehandlungen

Fernbehandlungen sind weder erlaubt noch funktionieren diese meiner Ansicht nach, da ich den Menschen in seiner Gesamtheit sehen muss.

Eine Ausnahme bilden Kinder in meiner Praxis. Bevor ich bei chronischen oder Autoimmunerkrankungen mit den Kindern spreche, führe ich immer zuerst ein Gespräch mit Mutter und/oder Vater, denn eine vollständige Anamnese ist sehr wichtig. Hier stelle ich zum Beispiel auch Fragen zur Schwangerschaft, Geburt und natürlich den ersten Jahren.
Ich finde es sehr wichtig Kinder mit einzubeziehen und selbst zu fragen und auch antworten zu lassen. Die Erstanamnese bildet hier aber die große Ausnahme. Diese kann sehr gerne in meiner Praxis ohne Kind durchgeführt werden oder auch telefonisch bzw. per Videochat. Bei einem weiteren Termin erfolgt dann die Befragung des Kindes und die Untersuchung.

Frau sitzt bei Sonnenaufgang auf einer Bergspitze
Symbol - Ausrufezeichen Weiß

Heilmittelwerbegesetz

Ich weise Sie darauf hin, dass viele Methoden der Naturheilkunde noch nicht bewiesen sind und von der Schulmedizin nicht anerkannt werden. Aussagen zu den unterschiedlichen Methoden beruhen in dem Fall auf den Erfahrungen von Therapeuten.