Bildmarke / Logo von Naturheilpraxis Stefanie Essing

Willkommen in der
Naturheilpraxis Stefanie Essing

Naturheilpraxis Stefanie Essing die Heilpraxis zum Wohlfühlen und Entspannen. Mir ist es sehr wichtig, dass Ihr Euch bei mir gut aufgehoben fühlt und wir in aller Ruhe Eure Beschwerden, Sorgen oder Themen erörtern können. Ich lege großen Wert drauf, die Funktionsabläufe im Körper genau zu erklären, damit Ihr auch wisst warum der Körper dies oder das tut und warum die Krankheit entstehen kann.

Top

Kinder spielen mit einem Ball im Wald Kinderheilkunde

Kinderheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Wusstet Ihr zum Beispiel, wenn ein Kind sagt es hat Bauchschmerzen, es an Ohrenschmerzen leiden könnte? Das liegt nicht etwas daran, dass das Kind uns belügt, es kann seinen Körper noch nicht so einschätzen wie wir Erwachsenen. Aus diesem Grund ist es bei Kindern besonders wichtig immer sehr gründlich zu schauen. Auch nimmt die Psyche gerade bei Kindern einen großen Einfluss auf die Körperlichen Symptome.

Kleines Mädchen pustet eine Pusteblume
Kind versteckt sich hinter Luftballons

Erstanamnese bei mir immer ohne Kind

Die Erstanamnese bei chronischen oder Autoimmunkrankheiten bei Kindern führe ich immer allein mit Mutter und/oder Vater durch. Klingt im ersten Moment vielleicht komisch, hat aber den Hintergrund, dass es für Euer Kind vermutlich langweilig wäre so lange einem Gespräch zu lauschen.

Hauptsächlich geht es aber darum, dass ich auch Dinge erfrage, die die Kinderohren vielleicht nicht so mitbekommen sollen. Angenommen das Kind war nicht gewollt, konnte anfangs nicht geliebt werden oder es gab viel Streit im Säuglingsalter, etc. Dies alles könnte auf Dein Kind verstörend oder gar traumatisch wirken und das wollen wir ja auf gar keinen Fall.

Beim zweiten Termin steht Dein Kind im Mittelpunkt

Wenn Dein Kind dann zum ersten Mal in die Praxis kommt, befrage ich es natürlich auch, je nach Alter.

Bei der Untersuchung ist es mir besonders wichtig, dass die Kinder keine Angst haben. Ich erkläre immer ganz genau was gemacht wird und die Kinder dürfen je nach Untersuchungsmethode selbst einmal ausprobieren. Zum Beispiel das Herz mit dem Stethoskop hören, finden die meisten Kinder ganz spannend.

Kind hüpft glücklich auf der Straße
Symbol - Ausrufezeichen Weiß

Heilmittelwerbegesetz

Ich weise Sie darauf hin, dass viele Methoden der Naturheilkunde noch nicht bewiesen sind und von der Schulmedizin nicht anerkannt werden. Aussagen zu den unterschiedlichen Methoden beruhen in dem Fall auf den Erfahrungen von Therapeuten.