Peelingsalz schnell und einfach selbstgemacht
Kam Weihnachten für Dich auch wieder viel zu plötzlich und nun fehlt Dir noch eine tolle Geschenkidee? Oder bist Du total entspannt und möchtest Dir gerne selbst etwas Gutes tun? In beiden Fällen habe ich genau das richtige für Dich. Verwöhne Dich oder Deine Liebsten doch einmal mit einem selbstgemachten Peeling.
Du brauchst
- Hochwertiges Basisöl (z.B. Mandelöl, Jojobaöl oder Olivenöl aus der Küche)
- Grobes oder feines Meersalz
- ein 100% reines ätherisches Öl Deiner Wahl
- ein schönes Glas und etwas Deko
Noch ein paar Infos vorab
Feines Salz ist sanfter, grobes Salz eignet sich gut als Fuß- oder Handpeeling. Beide Peelings sollten keinesfalls im Gesicht verwendet werden!
Kaufe für Dein Peeling nur reines ätherisches Öl, dieses bekommst Du zum Beispiel im Biomarkt, Reformhaus oder der Apotheke.
So wird es gemacht
Gebe drei Teile Salz in eine Schüssel und einen Teil Öl hinzu. Beispiel 3 Esslöffel Salz und 1 Esslöffel Öl. Es sollte eine noch recht feste Konsistenz haben. Nun gibst Du je nach Menge 3 bis 5 Tropfen Deines ätherischen Öls hinzu. Hier kannst Du entscheiden, was Du am liebsten hast. Lavendel wirkt beruhigend, Orange macht gute Laune und Zitrone erfrischt. Oder wie wäre es mit einem Weihnachtsduft zum Beispiel nach Lebkuchen oder Zimt.
Das Peeling kannst Du jetzt in das Glas füllen und als Geschenk noch schön dekorieren. Beispielsweise mit einem schönen Etikett, einem Tannenzweig oder Anhänger.
Anwendung
Feuchte Deine Haut an und massiere mit dem Peeling Deine Haut. Keinesfalls jedoch auf verletzter oder empfindlicher Haut verwenden. Im Anschluss daran die Haut abspülen und trockentupfen. Durch das Salz werden lose Hautschüppchen gelöst und das Öl pflegt die Haut. Das Ergebnis ist samtweiche Haut.