Die Vorweihnachtszeit auch im Stress genießen
Heute haben wir schon den 11. Dezember, noch ein paar Tage dann ist schon wieder Weihnachten. Viele sehnen sich nach Entspannung und Erholung, die Vorweihnachtszeit bewusster zu genießen. Doch der Alltag sieht auf ganz anders aus. Hektik und Stress prägen bei vielen den Alltag. Plätzchen werden anstatt sie in Ruhe zu genießen, bei einem schnellen Kaffee zwischendurch gegessen, womöglich noch am PC während man arbeitet.
Achtsamkeit in der Vorweihnachtszeit
Machst Du ein Experiment mit? Lass und einmal mindestens einen Tag, jetzt in der Vorweihnachtszeit komplett auf Zucker und Süßigkeiten verzichten. Am nächsten Tag nimmst Du Dir dann einmal bewusst 15 Minuten Zeit. Koche Dir einen schönen Kaffee, Tee oder Kakao, zünde den Adventskranz an, und lege Dir 2 oder 3 Plätzchen auf einen kleinen Teller. Doch nun werden diese nicht einfach mit einem “haps” im Mund verschwinden. Atme zuerst 3-mal durch die Nase tief in den Bauch ein und durch den Mund langsam wieder aus. Komme so zur Ruhe. Nun schau Dir Deine (selbstgebackenen) Plätzchen einmal an, schließe die Augen und rieche den Duft. Nun beiße ein kleines Stück vom Keks ab und schmecke die Aromen. Wenn Du nichts mehr schmeckst, beiße erst erneut ein Stücken ab und schmecke auch dieses Stück wieder ganz bewusst.
Klingt albern? – Probiere es aus!
Wenn Du das so liest, klingt’s für Dich im ersten Moment vielleicht ziemlich albern. Aber probiere es doch einmal aus und berichte mir gerne in den Kommentaren! Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne und hoffentlich stressfreie Vorweihnachtszeit.