4 Tafeln Schokolade im Monat verbrennen, ohne Sport versprochen!
Im neuen Jahr wird alles anders, ich mache regelmäßig Sport, trinke mehr und ernähre mich nur noch gesund, fettarm, kein Zucker, wenig Fleisch oder gar kein Fleisch? Mhh mal sehen…. Motiviert shoppe ich zwischen den Feiertagen ein neues Sportoutfit und kaufe Lebensmittel und Bücher ein für meinen neuen Lebensstil.
Mein neues Leben kann beginnen
Der erste Januar ist ein Feiertag, da schlage ich nochmal ordentlich zu und lümmle mich auf der Couch. Aber morgen da geht es wirklich los. Motiviert ziehe ich mein neues Sportoutfit an und laufe los. Nach 10 Minuten laufen keuche ich wie ein Walross, in meiner Phantasie war das anders, ich will nach Hause. Nach einer heißen Dusche geht es schon besser. Nun ein Schokoriegel, ach nein wir leben ja ab heute gesund. Also ein fettarmes und zuckerfreies Gericht gekocht. Vom vielen Trinken was ich mir vorgenommen habe, renne gefühlt dauerhaft zum Klo und komme zu nix mehr. Gesund, entspannt, nee so fühlt sich das nicht an. Frustriert gebe ich am 03. Januar auf!
Weniger ist mehr
Nein das ich nicht, aber ein plakatives Beispiel wie es vielen geht. Sie würde so gerne wie irgendwelche Vorbilder gesund, entspannt und fit sein. Das Problem ist, die meisten wollen zu viel auf einmal. Das merke ich auch immer wieder bei mir in der Praxis. Mit dem oben genannten Extrembeispiel verliert man jedoch schnell die Lust. Fange in kleinen Schritten an.
Das bringt doch nix – oh doch!
Viele sind der Meinung entweder ganz oder gar nicht. Doch das ist großer Quatsch, wie meine Rechnung Euch zeigt. Wer zum Beispiel 20 Minuten flott spazieren geht verbraucht, natürlich abhängig von Körpergröße und Gewicht, ca. 70 Kalorien. Das ist doch nichts, höre ich Euch gerade denken. Doch rechnen wir mal weiter: 70 Kalorien x 10 Tage = 700 Kalorien, sind in 30 Tagen 2100 Kalorien. Das sind 4 Tafeln Schokolade. Weitere Vorteile, man muss sich nicht groß umziehen, geht bei Wind und Wetter und überall, Du fühlst Dich viel besser, wenn Du “Sauerstoff getankt” hast. 20 Minuten spazieren, dafür hat wirklich jeder Zeit und es gibt keine Ausreden!
Fangt klein an
Ebenso mit dem gesunderen Essen. Schaut Euch an, wie Eure persönliche Ausgangslage ist. Zum Beispiel möchtet Ihr gerne weniger Fleisch essen, habt das bisher aber täglich mehrmals konsumiert. Wie wäre es erstmal mit einem fleischlosen Tag in der Woche und nach einiger Zeit vielleicht 2 Tagen. So könnt Ihr Euch immer weiter steigern. Fangt einfach langsam an und nicht direkt mit einem Marathon an Aufgaben, bei denen Ihr im Grunde jetzt schon wisst, dass Ihr sie nicht durchhaltet.
Wie sieht es bei Euch aus
Seid dabei und geht im Januar jeden Tag mindestens 20 Minuten spazieren. Schreibt es gerne einmal in die Kommentare. 😊 Oder lasst uns eine Challange daraus machen unter dem Hashtag #spazierenmachtfit postet Ihr in den sozialen Medien Eure Erfolge. Verlinkt mich @hpstefanieessing gerne, damit ich Euch auch finde. Schnell werdet Ihr sehen, dass Ihr weiter spazieren wollt, weil es einfach so guttut. 💜